Über uns

Was sind Breitensportkegler?

Hier können Hobbykegler/Freizeitkegler sowie ehemalige Sportkegler – Damen und Herren – als Einzelmitglieder oder auch bestehende Clubs in und um Südbaden in einer Gemeinschaft mitkegeln.

 

Aktivitäten:

Südbadische Pokalrunde

Rundenwettkämpfe wie von den Sportkeglern bekannt, allerdings in etwas gelockerter Art, mit leicht geänderten Sportbestimmungen.

Besonderheit:: Lochkugeln erlaubt.

Es können 4-er Damen- und Herren- sowie gemischte Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Pro Starter werden 100 Kugeln gespielt.

Alle Ergebnisse kommen in die Wertung. Die Mannschaft mit der höchsten Gesamtkegelzahl erhält bei z. B. 16 Mannschaften 16 Punkte und dann je Platz einen Punkt weniger. Das Alter der Kegler/innen spielt keine Rolle.

 

Landesmeisterschaften
Hier gibt es eine Alterseinteilung:

Aktive bis 49 Jahre
Senioren/innen A ab 50 Jahre
Senioren/innen B ab 60 Jahre

Es gibt Einzelwettbewerbe, Paarlauf Damen und Herren sowie Mixed Paare, jeder spielt 100 Wurf.

Weiter gibt es 4-er Mannschaften Damen, Herren und Mixed Mannschaften. Bei den Paaren können jeweils 2 Damen/2 Herren oder 1 Dame und 1 Herr (z. B. ein Ehepaar) zusammen starten. Bei Mixed Mannschaften spielen 2 Herren und 2 Damen aus maximal zwei Vereinen zusammen. Bei diesen Landesmeisterschaften kann man sich für die Deutschen Meisterschaften Breitensport qualifizieren.

In diesem Jahr konnten wir 2 Deutsche Meisterschaften gewinnen, im Herren Paar und in der Mixed-Mannschaft.

 

Weiterführende Wettbewerbe sind Länderpokal, Europameisterschaften, Europapokal, Alpencup und Bodenseecup.

Hier spielen teilweise Länderauswahlmannschaften, Vereinsmannschaften und auch Einzelteilnehmer die Sieger aus. Wir haben bisher einmal an der Europameisterschaft für Ländermannschaften teilgenommen, die Frauen wurden Dritte und die Männer Zweiter ein unerwarteter Erfolg über den wir uns riesig freuen. Am Länderpokal haben wir bisher regelmäßig teilgenommen.

 

Wir würden uns über neue Mitspieler freuen, ehemalige Sportkegler sind nach einem Jahr Pause startberechtigt und jederzeit bei uns willkommen.